Unternehmen

Die QAP Analytic Solutions wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, analytische Lösungen im Finanzmarktumfeld anzubieten. Dabei war von Beginn an die Prämisse, eigenem Research nachzugehen, Konventionen zu hinterfragen und so analytische Lösungen anzubieten, hinter denen wir mit voller Überzeugung stehen können. Wenn es zweckdienlich ist, erstellen wir intern die notwendigen Analyse-Tools und Software. Im Ergebnis generieren wir Handlungsempfehlungen, die auf belastbaren Daten und historischen Simulationen beruhen. Dies ermöglicht uns, unsere Kunden als verlässlicher und verbindlicher Partner langfristig zu begleiten.

Der Grundpfeiler einer langfristigen Partnerschaft ist eine offene, ehrliche Kommunikation mit dem Kunden. Dieser klaren Kommunikation haben wir uns verpflichtet und räumen ihr einen außerordentlichen Stellenwert ein. Insbesondere die Finanzmärkte unterliegen Zyklen, die mit negativen Marktphasen oder großer Unsicherheit einhergehen. In solchen Phasen können aussagekräftige Analysen und Interpretationen als Entscheidungsgrundlage dienen oder hilfreich Entscheidungen verifizieren.

Um dauerhaft Mehrwert durch unsere Beratung und Software bieten zu können, ist eine kontinuierliche Fortbildung unerlässlich. Diese ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Neben der rein technischen Weiterbildung zu Analyse-Methoden und Programmierung, zählen wir das Verstehen von neuen Markt-Entwicklungen und Produkten zum Qualitätsmerkmal Fortbildung. Innerhalb der von uns entwickelten Investment-Strategien fallen ein ausgiebiges Verständnis der Produkte, der Marktabläufe und die Konstellation der zahlreichen involvierten Parteien unter das Risikomanagement, genauso wie aber auch die kritische Selbstreflexion, niemals alle Faktoren beachten zu können.

Da wir besonderen Wert auf den Schutz von personenbezogenen und betriebsbedingten Daten legen, haben wir uns freiwillig einer ausgiebigen Prüfung und Beratung zum Datenschutz unterzogen. Hinreichende technische und organisatorische Maßnahmen wurden getroffen, um vor allem interne Entwicklungen zum Wohle unserer Kunden zu schützen.

Das Unternehmen ist unabhängig von Finanzdienstleistern und hält selbst auch keine Beteiligungen an Unternehmen aus dem Finanzmarktumfeld.

 

Geschäftsführung

Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens ist Christian Schuster (Linkedin-Profil). Seit 2006 arbeitet Herr Schuster im Finanzmarktumfeld. Zu seinen Tätigkeiten bei vorherigen Stationen zählten neben Aufgaben im institutionellen Vertrieb, vor allem das Portfolio- und Fonds-Management, u.a. für einen Equity Long/Short-Hedgefonds und eine auf ETFs spezialisierte Fondsgesellschaft. Die Entwicklung von Investment-Strategien, der Handel von Aktien und anderen Wertpapieren bildeten genauso Schwerpunkte, wie das Verfassen von Reportings und vertriebsunterstützende Maßnahmen. Dabei war Herr Schuster ausschließlich in kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt, baute eines vom ersten Tag an mit auf und erwarb sich so weitreichende Kenntnisse über die zahlreichen Schnittstellen und involvierten Parteien innerhalb der Wertschöpfungskette im Asset Management.

Herr Schuster studierte Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt und an der State University of New York, Buffalo. Das Studium schloss er als Diplom-Kaufmann ab. Er erwarb die Zusatzqualifikation des Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und steht der Organisation zur Erstellung von Prüfungsfragen seit 2010 zur Verfügung. Der Unternehmensgründer verfügt darüber hinaus über umfassende Programmierkenntnisse und trägt Sorge für die fortlaufende Weiterbildung.

 

Standort

Für unseren Standort Limburg an der Lahn haben wir uns auf Grund der ausgezeichneten Infrastruktur und Lage entschieden. Rund 70 Kilometer westlich von Frankfurt gelegen, schaffen wir so auch geographisch eine notwendige Distanz und damit Unabhängigkeit zum Finanzplatz, ohne eine hinreichende Nähe aufzugeben. Köln, Düsseldorf, Bonn, Wiesbaden, Koblenz, Gießen und Mainz sind einige Städte, die innerhalb einer Auto-Stunde – dank der ICE-Anbindung auch schneller – erreicht werden können.